.

Sonntag, 11. Dezember 2016

Movie Soundtracks for Movie Freaks (especially for Fuxxe)

Musik ist ein Teil meines Lebens. Unendlich wichtig für mich!
Musik lässt mich träumen, glücklich sein, macht mir Angst, verursacht Gänsehaut und rührt mich zu Tränen.
Ich möchte heute über große Musik schreiben. Große Stücke, Musik die im Ohr und im Gedächtnis bleibt.
Als ich vor einiger Zeit mit Herrn Fuxx Essen war, kam unweigerlich das Thema Filme auf. Wir (wohl eher er!) sind Filmliebhaber und auch Kenner.
Und so stellten wir leider auch fest, dass es kaum (oder gar nicht?) mehr einprägsame bzw. überhaupt Movie Themes gibt.
Denkt an den letzten Kinofilm, den ihr euch angeschaut habt. Erinnert ihr euch an die Musik? War da etwas einprägsames? Etwas gigantisches?
Ich hätte mir früher viele Soundtracks am liebsten gekauft!

Als der Hubschrauber über das Meer flog und die grüne Insel mit all diesen Dinos auf dem Bildschirm auftauchte. Wie die Dinos auf der Weite der Landschaft auftauchen und Staunen hervorrufen!
Auch die nachfolgenden Teile arbeiteten mit diesem Soundtrack und dieser unverkennbaren Titelmelodie.
Beginnend mit einem Kavier. Später anschwellend und immer aufregender. Wie der Film selbst!
Ja, das ist Jurassic Park!



Doch nicht nur dieser Film lebt von seinem Soundtrack.
Titanic hat auch einen meiner favourite Soundtracks! Liegt wohl auch daran, dass ich diesen Film so gerne mag!
Was wäre dieser Film, diese Momente ohne Musik. Als sich die alte Lady an ihre Geschichte erinnert und die Titanic am Boden des Ozeans auftaucht und in neuem Glanz erstrahlt, als wäre sie nie untergegangen.
Der Moment, als die Überlebenden der 1. Klasse die sinkende Titanic von ihren Rettungsbooten aus beobachten.
Als die alte Rose am Geländer des Expeditionsschiffs steht, alleine, das Herz des Ozeans aus ihrer Manteltasche hervor holt und es dann in die Tiefen des Ozeans sinken lässt. Herzergreifend!



Auch Die Fabelhafte Welt der Amelie darf nicht unerwähnt bleiben.
Diese Pariser Romantik, ein wenig Melancholie und doch Leichtigkeit. Ein Mix aus Chanson und Klavierstücken von Yann Tiersen, herrlich!



Ein Klassiker wohl auch unter den Film Soundtracks ist Rocky! Gonny Fly Now und Eye Of The Tiger. Und wir rennen die Stufen auch nur so hoch und runter und fühlen uns voll motiviert!



Wenn wir schon eine kleine Zeitreise machen, dann gehen wir gleich noch ein wenig weiter zurück in der Zeit.
Gehen wir ins Jahr 1977, zu Saturday Night Fever! Wir ziehen uns Schlaghosen an, die höchsten Plateau Schuhe und dancen zu den Bee Gees und Stayin' Alive, Night Fever und More Than A Woman!



Ich bekomme immer wieder eine Gänsehaut, wenn ich die Melodie von Harry Potter höre! Wenn ich in die Welt der Zauberer, Trolle und Geister, der Schatten und Drachen mitgenommen werde und ich mir für diese Zeit wünsche, Dinge durch Wingardium Leviosa fliegen lassen zu können!
Und so erhoffe ich mir ein wenig, dass auch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind ein wenig Musik beinhaltet, welche mich verzaubert und wieder mitnimmt in diese Welt (ich habe den Film noch nicht gesehen). Vielleicht finden sich sogar Klänge aus Harry Potter wieder! Ich wäre entzückt!




Es gibt noch so viele hervorragende Movie Soundtracks!
Wie ich finde, vor allen Dingen die älterer Filme sind noch so schön einprägsam und bleiben unvergesslich im Ohr!
Und weil ich euch nicht ohne ein Schmankerl ins Bett schicken möchte, hier noch ein kleiner, wenn auch echt schnulziger Titelsong von: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Das Erfolgsmärchen, aus dem Jahre 1973, ist in einer deutsch-tschechischen Kooperation entstanden.
Ein so herrlich romantischer und schnulziger Film nach dem Märchen Aschenputtel der Gebrüder Grimm.
Ich glaube, ich muss mir den demnächst wieder anschauen! Jetzt kurz vor Weihnachten wird dieser Film sowie so überall im TV ausgestrahlt. Und das ist doch jetzt, zur besinnlichen Zeit, genau das Richtige!
Und nun, haut rein and rock it! ^^

Keine Kommentare:

 
Sabrina | Sweetalistic